Ludmilla Ameise

 

 

 

 

 

„He, was glotzt du so in mein Wohnzimmer? Hast du gar keine Manieren?

Also Grüßen, Vorstellen und um Einlass bitten, das ist wohl das Mindeste!

Wie – du weißt nicht wer ich bin?

Seufz …

Ludmilla Ameise, ich bin Vorarbeiterin in der großen Ameisenfabrik an der Südseite der Himmelsesche. Und jetzt schau ich nach dem Rechten. Es gibt so viel zu tun, heruntergefallene Blätter entsorgen, den leckeren Saft der Blattläuse abzapfen, und bald kommen Beeren, herrliche Beeren …

Warte, ist dort drüben nicht ein kleiner schmackhafter Wurm.

Mhm – Moment, ich darf mich nicht ablenken lassen!

Ob ich Pause habe? Nein! Wo denkst du hin, so etwas wie Pause kenne ich nicht! Aber nun sag schon Fremder, wer bist du?

Ein Mensch? Mensch – da war doch was …

Oje! Ein Mensch – das ist nicht gut!

Wieso fragst du mich? Schau dich um? Was siehst du?

Soso, ein schönes Blumenfeld, ein paar Wolken am Himmel und ein rötliches Strahlen der untergehenden Sonne …

Weißt, was ich sehe? Saftige Wiesen, Blumen in den unterschiedlichsten Farben, das Gras wiegt sich im Takt des Windes, dort ein Schmetterling, Bienen, die ein freundliches Lied brummen, die Sonne öffnet wärmend die schlafenden Knospen, sodass ein wahres Blütenmeer erstrahlt, während die Dunkelheit der Nacht sie sanft in den Schlaf bettet. Jeder Schritt ist ein Abenteuer, der mich durch Schatten und Helle führt, erfüllt vom Duft des Lebens!

Aber du – Mensch – du zerstörst all das! Trampelst mit deinen klobigen Füßen wahllos durch unsere Wohnungen, zerstörst unsere Wege, tötest meine Freunde …

Ach komm, sag bloß, dir tut es leid? Du willst etwas tun? Dich entschuldigen? Siehst es als Kreislauf des Lebens an. Leben und sterben lassen …

Hm, leben und sterben – das mag schon stimmen, wenn es sich in der Waage hält, nicht aus Berechnung. Jeder soll nur das nehmen, was er benötigt, dankbar sein, zurückgeben und für andere da sein.

Nanu, was ist das? Dieses Brummen! Hörst du es auch? Die Erde vibriert unter meinen Füßen wie bei einem riesigen Erdbeben.

Hilfe – bald ist es vorbei mit der Idylle!

Es bleibt nicht mehr viel Zeit – diese verdammten großen rollenden Monster mit ihren scharfen Zähnen reißen alles nieder, ohne Kompromiss!

 

Alarm, Alarm – bringt alles in Sicherheit!“